Herren: Last-Minute-Tor rettet RBC

22.10.2012 19:42
Im Spitzenspiel des 8. Kreisligaspieltages rettete der Ruhlsdorfer BC in letzter Minute ein 1:1 gegen den Tabellenzweiten SV Petkus. Beim RBC mußte die erfolgreiche Stammformation der letzten Wochen heute geändert werden. Für die angeschlagenen Stammspieler Oliver Schub und Philipp Jänicke standen Kevin Richter und Neuzugang Patrick Gruner in der Startformation. Mit den damit verbundenen Umstellungen kamen nicht alle RBC-Spieler zurecht und so brachte lediglich ein Freistoß in der 20. Minute Gefahr für das Gehäuse des Petkuser Keepers Martin Nier. Auf der Gegenseite war Petkus über seine schnellen Stürmer bei Kontern stets gefährlich. In der 40.Minute hatten einige Anhänger vom RBC schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Schuß von Mike Körner strich um Haaresbreite am Torwinkel vorbei. Im Gegenzug brachte einer der gefährlichen Konter die 0:1-Führung für die Gäste. Nach einem Ballverlust in der Offensive lief Christian Hannig frei auf RBC-Torwart Philipp Schoene zu und überwand diesen mit einem Lupfer (42.). Die knappe Gästeführung hatte bis zur Halbzeit Bestand.
In der 55.Minute kamen mit Oliver Schub und Philipp Jänicke dann doch die angeschlagenen Stammkräfte zum Einsatz. Vor allem Jänicke konnte mit einigen guten Szenen überzeugen. Petkus hatte durch Maik Fabig in der 67. Minute die große Chance zum 2:0, doch der Stürmer verzog freistehend im Strafraum. Nur eine Minute später muss Jänicke den Ausgleich erzielen, doch nachdem er den Keeper bereits ausgespielte hatte, setzte er den Ball neben das leere Tor. Die 70 Zuschauer glaubten schon die erste Saisonniederlage der Ruhlsdorfer zu sehen, da schlug der Tabellenführer doch noch zurück. Ein langer Abschlag von RBC-Keeper Philipp Schoene landete bei Stürmer Mike Körner. Dieser machte mit seinem 6. Saisontor den nicht mehr für möglich geglaubten 1:1 Ausgleich (90. +2).
 
RBC spielte: Schoene, Krüger, Piesker, Plöger, Tobias Schub, Richter, Regner, Zimmermann (ab 79. Höse), Gruner (ab 55. Jänicke), Detmering (ab 55. Oliver Schub), Körner - Gelbe Karte: Zimmermann, Körner, Jänicke, Oliver Schub