Bambini: Turniersieg beim FCV Cup 2020 in Jüterbog

16.02.2020

Entschlossenheit, Teamgeist und erbarmungslose Effektivität im Torabschluss!

Die Kombination dieser Eigenschaften war für die Kicker der SG aus Nuthe Urstromtal beim Bambini-Turnier am 15.02.2020 in der Jüterboger Wiesenhalle der Schlüssel zum Erfolg.

Die Vorzeichen standen jedoch gar nicht so gut. Das Trainerteam Schneider/Krüger/ Höse musste im Vorfeld viele krankheitsbedingte Absagen hinnehmen. Somit mussten es die jüngsten Kicker unseres Teams richten. Moritz Detmering und Felix Höse, beide bisher nur mit 2-3 Trainingseinheiten, bestritten also Ihr allererstes Fußballturnier.

Der Einladung des Gastgebers des FC Viktoria Jüterbog folgte neben unserer SG ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit den Fußballern vom MTV Wünsdorf, TSV Dahme, Zellendorfer SV, Ludwigsfelder FC, FC Deetz. Die Deetzer reisten als haushoher Favorit an. In dieser Hallensaison siegten sie bei allen Turnieren an denen sie teilnahmen und deklassierten Ihre Gegner mit deutlichen Ergebnissen.

Auch unsere Jungs, wenn auch vermeintlich krankheitsbedingt geschwächt, starteten mit breiter Brust ins Turnier. Ein deutlicher 4:0 Sieg gegen Zellendorf zeigte, dass das mannschaftliche Gefüge hervorragend harmonierte und jeder Spieler seine auch neue Position bestmöglich ausfüllte. Durch einen weiteren 4:0 Sieg gegen den MTV Wünsdorf wurde das Selbstbewusstsein weiter gestärkt. Das war auch nötig, da in der dritten Begegnung des Tages der FC Deetz als Gegner wartete. Die Partie spielte sich auf Augenhöhe ab. Beide Mannschaften neutralisierten sich so gut es ging. Mit einem Unentschieden 1:1 hielten sich Deetz und unsere Spielgemeinschaft den Turnierausgang offen. 1:1 endete auch die Begegnung gegen den Ludwigsfelder FC und gegen den Gastgeber aus Jüterbog wurde mit 2:0 gewonnen. Im Vergleich gewann auch der FC Deetz seine weiteren Spiele, kam jedoch gegen die Zellendorfer nicht über ein 0:0 hinaus. Durch Punktgleichheit, jedoch mit besserem Torverhältnis, konnten unsere Jungs mit einem Sieg in der letzten Partie gegen Dahme also alles klar machen. Langsam ließen jedoch die Kräfte der Kinder nach und es würde kein Selbstläufer werden. Unser Team hatte jedoch einen starken Willen und zusätzlich mit Ben Pawel den besten Spieler des Turniers und den späteren Torschützenkönig (11 Treffer) in unseren Reihen. Er motivierte und dirigierte in den Spielen seine Mannschaftskollegen und setzte selbst mit einem enormen Laufpensum und seiner Torgefährlichkeit immer wieder Akzente. Mit Herz, Willen und Toren wurde daher auch die letzte Partie mit 4:0 gewonnen. Somit hieß der Gewinner des Bambini Cup 2020 des FC Viktoria Jüterbog: Spielgemeinschaft Ruhlsdorf- Woltersdorf -Felgentreu

Für die SG spielten: Jannis Stugk, Moritz Detmering, Luca Ehrke, Arian Marquard, Bennit Stugk, Felix Höse, Tico Blisse, Ben Pawel, Ludo Voigt

Die Tore erzielten: Arian 1x, Tico 4x, Ben 11x

Stephan Höse