C-Junioren: Dem ZSV die Stirn geboten

06.10.2020

Zellendorfer SV vs. SpG Ruhlsdorf/Woltersdorf/Felgentreu 3 : 1 ( 2 : 1 )

Ein Spitzenspiel stand an, denn schließlich trafen sich hier die beiden letzten ungeschlagenen Teams der Kreisliga B. Bisher konnte der ZSV alle gegnerischen Mannschaften regelrecht vom Platz fegen (5:1/18:0/10:0) und stand somit folgerichtig an der Tabellenspitze.
Mit Spannung ging es deshalb in diese Partie, wobei Lennard Tittel (D1) sein Debüt auf dem Großfeld gab. Die wichtige Frage war - können wir diesem Gegner überhaupt Paroli bieten ...?Kaum war angepfiffen, da traute das anwesende Publikum seinen Augen nicht ... Nur wenige Sekunden rollte der Ball, da spielen die Gastgeber einen verheerenden Querpass vor ihrem Strafraum. Daniil Ciobanu sprintet dazwischen, zieht ab und das Leder senkt sich unhaltbar unter die Querlatte - 0:1! Was für ein Start unserer SpG - damit hatte hier wohl keiner gerechnet!


Erstmals in dieser Saison liegt der ZSV zurück und nun begannen dessen wütende Angriffe! Bereits in der 8. Minute konnten die Platzherren, nach einem Schuss in die linke kurze Ecke, zum 1:1 ausgleichen und in der 15. Minute, nach Eckball, sogar auf 2:1 erhöhen. Genau in diesen wichtigen Minuten verletzte sich einer unser Aktivposten - Timo Diedrich. Die notwendige Auswechslung bedeutete fortan eine wesentliche Schwächung auf der linken Mittelfeldseite sowie für etwaige Eckbälle und Freistöße, die kaum zu kompensieren war. Während die Zellendorfer weiter drückten, verteidigten wir mit Willen und Kampf das Tor und kamen auch zu einzelnen Gegenangriffen. Leider wurde dabei der Ball zu oft vertändelt oder
sprang schon bei der Annahme vom Fuß. Besser machte es da der technisch versierte ZSV, doch blieb das Ergebnis bis zur Halbzeit unverändert ...

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte war die taktische Marschroute klar. Zuerst weiterhin dieses knappe Ergebnis halten und wenn möglich einen der wenigen Angriffe erfolgreich abschließen. In der 39. Minute dann ein guter Schuss von Leonard Ast auf das ZSV-Tor, wobei der Torwart erst im Nachfassen hielt.


Die Gastgeber blieben jedoch weiter die dominantere Mannschaft und wollten alsbald eine Vorentscheidung erzwingen. Etliche Angriffe rollten nun auf unser Tor und Joey Heinrich, unser Torwart, musste mitunter Kopf und Kragen riskieren, um seinen Kasten zu beschützen. Aber auch die Abwehrspieler taten ihr Bestes und halfen ihrem Torwart unermüdlich. So, wie zum Beispiel Phill Münzer, der einen Schuss (48.) noch kurz vor dem Einschlag klären konnte. Die Abwehr stand vorerst, doch kamen wir nicht mehr zu wirklich entlastenden Aktionen nach vorne ...


Langsam schien der ZSV zu verzweifeln, denn nur noch 15 Minuten waren zu absolvieren. Die bisher knappe Führung war dementsprechend ein sehr gefährliches Resultat für die Gastgeber. Für unsere Mannschaft gab es jetzt nur noch eine Devise - irgendwie den Ausgleich zu besorgen.
Die Schlussviertelstunde lief also an und Tristen Hagenow wurde in den Sturm beordert, die Abwehr wurde dadurch etwas gelockert ... Genau in dieser Phase erzielt der ZSV mit einem präzisem Flachschuss das 3:1(57.) und bleibt weiter am Drücker. In der 62. Minute rettet dann Finley Arnold (D1) bravourös auf der Linie! Erst in den Schlussminuten kommen wir wieder zu Chancen ... Zuerst vertändelt Daniil Ciobanu (65.) in aussichtsreicher Position, dann geht ein strammer Linksschuss (68.) von Tristen Hagenow knapp am ZSV-Gehäuse vorbei ... Abpfiff.


Fazit: Der ZSV siegt verdient - wir konnten mit viel Kampf dagegenhalten!


Für unsere SpG traten an:

Finley Arnold, Leonard Ast, Daniil Ciobanu, Timo Diedrich, Tristen Hagenow, Lennox Henkel, Joey Heinrich, Julius Jagoschinski, Hannes Kramer, Phill Münzer, Ludwig Schulze, Felix Spielhagen, Lennard Tittel und Finn Zabel.


Michael Ast