C-Junioren: Pokalspiel mit viel Nervenkitzel

29.09.2020

SG Großziehen II vs. SpG Ruhlsdorf/Woltersdorf/Felgentreu 7 : 10 ( 2 : 4 )

Zuerst mal - es gab kein Elfmeterschießen!

Auch wenn das erzielte Ergebnis dieses Pokalspiels so aussieht, alle 17 Treffer(!) wurden in der regulären Spielzeit von 70 Minuten erzielt. Schön für die Zuschauer, nervenaufreibend für die Trainerstäbe und etwas zeitaufwendig für die schreibende Zunft ...

Das muntere Toreschießen startete in der 4. Minute, als ein Schuss von Timo Diedrich vom Torwart der SG nur nach vorn abgewehrt wurde und Hannes Kramer im Nachschuss vollendete - 0:1!

Kurz darauf (7.) - ein Handspiel im Strafraum der Gastgeber. Den fälligen Elfer verwandelt Tristen Hagenow souverän - 0:2! Das 0:3 und das 0:4 folgten durch sehr gut hereingegebene Eckbälle von Timo Diedrich und die Kopfball-Schützen heißen Daniil Ciobanu (11.) und Ludwig Schulze (16.).

Bis hierher also eine klare Sache und keiner ahnte, .. welche Dramatik noch einziehen würde!

Großziehten, bisher ohne Zugriff aufs Spiel, verkürzte mit einem herrlichen Volleyschuss (22.) auf 1:4 ... und irgendwie ... brach jetzt das Chaos aus!

Dieser erste gewaltige Einschlag versetzte unsere zentrale Abwehr auf einmal in eine kollektive Schockstarre und Großziehten setzte nun permanent nach. Spätestens in der 28. Minute, als der Ball durch einen Foulelfmeter der Gastgeber zum 2:4 im Netz zappelte ... war das Spiel wieder völlig offen. Eine weitere Großchance der SG (32.) hätte fast das 3:4 bedeutet - dann war zum Glück Halbzeit und eine eindringliche Ansprache des Trainerteams folgte ...

Wie umgewandelt gingen unsere Jungs nun die 2. Spielhälfte an und sorgten sofort wieder für klare Verhältnisse. Ein schöner Pass (37.) von Tristen Hagenow auf Daniil Ciobanu gespielt, bedeutete das 2:5 und als Hannes Kramer (40.) und wieder Daniil Ciobanu (42.) auf 2:7 erhöhten, schien die Messe für unseren Gegner abermals gesungen.

Doch aufgemerkt, denn dieses Spiel war anders, gaaanz anders ... und als die SG zum 3:7 einschob (45.) - zog wieder der Schlendrian durch unsere Reihen. Es folgte das 4:7 - ein klassischer Konter (46.)!

Plötzlich "brannte wieder die Luft" und so langsam begriff nun auch der Letzte, die Jungs von Großziehten geben einfach nicht auf!

Um so wichtiger dann die 50. Minute, als der sehenswerteste Angriff unserer SpG eingeläutet wurde. Mit sicherem Kombinationsfußball wurde der Ball durchs Mittelfeld befördert und landete

im rechten Strafraum bei Daniil Ciobanu. Dieser spielte nun uneigennützig auf den im linken Strafraum freistehenden Hannes Kramer und ohne Mühe trudelte der Ball ins Ziel - 4:8!

So einfach und wunderschön kann Fußball sein!

Leider war dieses Zwischenergebnis ein weiteres Trugbild in der Großhirnrinde einiger Spieler und prompt kam es zum nächsten unverständlichen Dauer-Knockout im Zentrum unserer Abwehr!

Plötzlich (und um es abzukürzen) gelang den Großziethenern (53./56./59.) die Anschlusstreffer zum 7:8 - einfach nur verrückt dieser Pokal ... !!!

So, wie wir uns jetzt präsentierten ... wer konnte da noch helfen ...?

Natürlich nur ein Eigentor (60.) durch die Gastgeber zum 7:9, welches uns nun unverhofft in die Karten spielte und die Pforte zum Sieg weit öffnete.

Das letzte Tor (68.) dieser Pokalschlacht schoss dann Ludwig Schulze zum 7:10 Endstand - eine schöne Einzelaktion durch den gegnerischen Strafraum.

Die letzte Großchance (70.) hatten aber die Gastgeber - doch unser Torwart, Joey Heinrich, pariert glänzend.

Fazit: Ein verrücktes und unvergessliches Pokalspiel!

Für unsere SpG traten an:

Leonard Ast, Daniil Ciobanu, Timo Diedrich, Tristen Hagenow, Lennox Henkel, Joey Heinrich, Julius Jagoschinski, Hannes Kramer, Phill Münzer, Ludwig Schulze, Felix Spielhagen, Leon Venzke und Finn Zabel.


Michael Ast