D-Junioren: SpG Ruhlsdorf/Woltersdorf/Felgentreu vs. FC Viktoria Jüterbog II - 4:2

18.11.2019

Ein packendes Derby!

Nach der schmerzlichen Auswärtsniederlage bei Borussia Mahlow (1:6), stand nun das Derby gegen den FC Viktoria Jüterbog an.Auch wenn die Witterungsbedingungen (Regen) sehr bescheiden ausfielen, wollte unsere Mannschaft ihren 6. Tabellenplatz endgültig festigen. Dazu musste aber unbedingt ein Sieg über den 7. der Tabelle eingefahren werden!

Die Zielstellung war somit klar, als der Anpfiff im Ruhlsdorfer Waldstadion ertönte ... Schon die ersten Minuten zeigten, dass die Jüterboger Jungs einen vollkommen gleichwertigen Gegner darstellten und nicht gewillt waren, hier Punkte zu "verschenken". In den ersten 15 Minuten gab es so Möglichkeiten hüben wie drüben, wobei die Viktoria ein Chancenplus verbuchte. Immer wieder brachen sie gezielt in unsere Abwehrmitte ein oder schickten ihre schnellen Aussenstürmer - ein Gegentor lag in der Luft! Genau in dieser Druckphase konnte Lennard Tittel (17.) einen unserer Gegenstösse clever zum 1:0 einschieben und Erleichterung machte sich breit. Doch die Antwort der Jüterboger kam schon in der 20. Minute (1:1) und fast wäre es sogar zum Rückstand gekommen, aber unser "Mann in der Brandung",Finley Arnold, kratzte die "Murmel" noch von der Linie. Weiter ging es auf und ab und beide Torhüter mussten wiederholt ihr ganzes Können aufbieten.Erst eine sauber gespielte Kombination, die Ben Kummer (30.) aus Nahdistanz zum 2:1 abschloss, überwand den gegnerischen Torwart zum Halbzeitstand.

Mit Beginn der 2. Hälfte übernahm dann unsere SpG die Initiative, agierte etwas druckvoller und erzielte durch einen Nachschuss von Leonard Ast (41.) das 3:1!Wer sich jetzt schon im sicheren Hafen wähnte, war aber auf der falschen Fährte, den die Viktoria schlug zum 3:2 zurück (46.)! Plötzlich war unser Sieg wieder in Gefahr und ein kleines "Herzschlagfinale" wurde nun eingeleitet. Immer wieder rollten die verzweifelten Angriffe beider Mannschaften über das nasse Spielfeld und das glitschige Leder knallte an Pfosten, Latte oder wurde durch die glänzend aufgelegten Torhüter, Leon Venzke (SpG) und Liam Frese (Viktoria), entschärft.Dann die Entscheidung in letzter Minute! Ein Gewühl im Jüterboger Strafraum! Der Ball kommt vor die Füße von Baldur Gerards (60.) und dieser drückt das Streitobjekt entschlossen über die Torlinie - 4:2! Purer Jubel breitet sich bei uns aus, denn der ebenbürtige Gegner ist endgültig niedergekämpft!Fazit: Ein tolles Derby, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte! Respekt und Anerkennung deshalb an die Jungs von Viktoria Jüterbog!

Für unsere SpG traten an: Finley Arnold, Leonard Ast, Gero Bilke, Pepe Fiedler, Baldur Gerards, Ben Kummer, Fiete Merten, Phill Münzer, Louis Schmidt, Lennard Tittel, Leon Venzke und Moritz Wagner.

Michael Ast