F-Junioren: 3. Platz beim Turnier in Siethen

05.10.2019

Zum Ferienanfang wurden die F-Junioren der SpG Ruhlsdorf/ Woltersdorf/ Felgentreu zu einem Turnier beim SV Siethen eingeladen. In den frühen Morgenstunden hätte man schon beinahe mit einer Absage wegen anhaltendem Starkregen rechnen müssen, doch der Wettergott wechselte pünktlich zum Beginn des Fußballwettkampfes seine Laune.Mit acht Mannschaften war das Turnier ordentlich besetzt. Mit dem Spielmodus "Jeder gegen Jeden" starteten unsere Kicker gegen die SG Saarmund und eröffneten somit das vielversprechende Herbstturnier. Nach zehn Minuten konnte die erste Partie mit 4:0 für uns entschieden werden. Im Anschluss folgte gleich das zweite Match. Die SG traf nun auf den altbekannten Nachbarn aus Luckenwalde. Auch in dieser Auseinandersetzung konnte ein 5:0 Sieg eingefahren werden.Trainer, Eltern, Großeltern und alle Anderen wurden schon früh am Morgen mit schönen Kombinationen und fußballerisches Können durch die Kicker belohnt. Das Zwischenziel lautete daher ganz klar, die Leistungen aus den ersten Spielen zu bestätigen. Als Nächstes warteten die Potsdamer Black Bears auf die SpG. Durch eine Änderung der Aufstellung begann das Spiel sehr hektisch und ungeordnet. So gelang es dem Gegner aufgrund eines Stellungsfehlers das 1:0 zu erzielen. Jetzt hieß es Nerven behalten. Und so gelang auch noch kurz vor dem Schlusspfiff der Ausgleichstreffer zum 1:1. Nun mussten die Jungs alles geben, denn die favorisierten Dahlewitzer warteten schon heiß an der Mittelinie auf den Anpfiff. Mit viel Druck auf den Außenbahnen bestimmten sie das Spiel, doch die Abwehr der Spielgemeinschaft stemmte sich mit allen Mitteln dagegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang dies im weiteren Spielverlauf auch immer besser. Ein paar Gegenangriffe wurden gesetzt, der Anschlusstreffer konnte dennoch nicht erzielt werden. Hier zeigte sich die Spielklasse der Blau-Weißen. Sie waren immer einen Schritt schneller am Ball und entschieden letztendlich das Duell 3:0 für sich. Nach vorne sehen und nicht nachlassen lautete die Devise.

Der nächste Gegner war der Ludwigsfelder FC, eine ebenso starke "Elf". Bereits letzte Woche musste die F2 der Spielgemeinschaft gegen die F1 aus Ludwigsfelde ran. Endstand der letzten Partie lautete 10:0 für Ludwigsfelde. Diesmal sollte es besser laufen und das tat es auch. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurden sich Chancen erarbeitet sowie abgewehrt. Den Ball brachten jedoch die Ludwigsfelder im Tor unter. Die N.-U. Kicker setzten den Gegner anschließend mehr unter Druck. Besonders in der Schlussphase lief der Ball fast ausschließlich in den eigenen Reihen im gegnerischen Spielfeld. Leider war in dieser Begegnung das Glück nicht auf der Seite der Schwarz-Weißen und so blieb es beim 1:0 für den LFC. Um den dritten Platz zu sichern, musste die Mannschaft von Trainer Höse/ Schneider aus den letzten beiden Spielen jeweils als Sieger herausgehen. Den Kindern und den Trainern stand die Motivation buchstäblich im Gesicht. Jetzt wollte die Mannschaft sich auch mit einem Platz auf dem Treppchen belohnen. Gegner in der vorletzten Partie war der VfB Trebbin. Auch dieser war allen aufgrund des letzten Spiels aus der Fairplay Liga bekannt. Die Kinder agierten hochkonzentriert und ließen dem Gegner wenig Platz sich zu entfalten. Sie störten frühzeitig die Angriffe sodass dem VfB kaum ein Abschluss aufs Tor gelang. Die Mannschaft hielte dagegen, ein Tor fiel vorerst aber nicht. Kurz vor Ablauf der zehnminütigen Spieldauer gelang dann endlich doch noch das verdiente 1:0. Direkt im Anschluss mussten die F-Junioren und Bambinis im siebten und damit letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Siethen. Die letzten Kräfte wurden noch mal mobilisiert. Die Siethener Fußballer zeigten sich auf dem Rasen eher verhalten und so konnten einige schöne Situationen herausgespielt werden. Das 1:0 ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die nächsten Bälle küssten dann doch immer wieder nur das Alu. Nach einem Foul im Strafraum einigten sich die Kinder beider Mannschaften auf einen Neunmeter. Aber auch dieser konnte nicht versenkt werden. Das Tor schien einfach wie zugenagelt. Kurz vor dem Ende gelang dann doch noch das ersehnte 2:0. So hieß es nach sieben anstrengenden Spielen:

1. Platz Blau-Weiß Dahlewitz, 2. Platz Ludwigsfelde FC und 3. Platz SpG Ruhlsdorf/ Woltersdorf/ Felgentreu.

Nach Resümee der Trainer Stephan Höse und Michèl Schneider haben alle Kinder ihr Bestes gegeben und nur durch gutes Teamwork konnte der verdiente dritte Platz erzielt werden. Das erfolgreiche Abschneiden beim Turnier zeigt noch einmal mehr, dass die Jugendarbeit beim Ruhlsdorfer BC groß geschrieben wird. So füllt es auch beide Trainer mit Stolz, welche Entwicklung die Kinder in der kurzen Zeit gemacht haben.

Die Tore für die Mannschaft erzielten: 7x Jonas Höse, 3x Len Schneider, 2x Paul Ehrke, 1x Ben-Lias

Es spielten mit: Bennit Stugk, Arian Marquardt, Ben Pawel, Fero Diessel, Jesse Stein, Ben-Lias Zachow, Oscar Glätzer, Paul Ehrke, Jonas Höse und Len Schneider

Michèl Schneider