Ruhlsdorfer BC vs SV Teupitz/Groß Köris - 2:1

30.08.2020

Am vierten Spieltag der noch jungen Saison gastierte der SV Teupitz/Groß Köris in Ruhlsdorf.

Der RBC, noch immer ohne Sieg, legte los wie die Feuerwehr. Aus einer sicheren Abwehr wurde sich gut durchs Mittelfeld kombiniert und schnelle Abschlüsse gesucht. Bereits nach fünf Minuten vollendete das Geburtstagskind Björn Krüger einen dieser tollen Spielzüge - 1:0 für den RBC und das erste Saisontor für Björn Krüger (Happy Birthday).

In der 10. Minute legte der RBC dann nach. Martin Hornung erzielte das wohl schönste Tor des Tages. Mit einem strammen Distanzschuss ins linke obere Eck ließ er dem Gästekeeper nicht den Hauch einer Chance und markierte das 2:0. Auch für den Stellvertretenden Kapitän war es das erste Saisontor.

In den folgenden Minuten drückte der RBC ordentlich aufs Tempo, ohne den Vorsprung ausbauen zu können. Dann schockierte der Schiedsrichter in der 17. Spielminute das Publikum und unsere Mannschaft. Überraschend zeigt er nach einem Zweikampf im Strafraum des RBC auf den Elfmeterpunkt und ermöglichte Teupitz somit die Chance zum Anschlusstreffer.

Die Vorfreude auf den Anschlusstreffer war groß bei den Gästen, aber sie hatten nicht mit dem Bockstarken Philipp Schöne im Tor gerechnet, der diesen platzierten Elfmeter mit einer Glanzparade entschärfte und auch in der Folge zum entscheidenden Mann auf dem Feld wurde.

Die Nachwehen des Elfers waren dem RBC nun anzumerken. Die Kombinationen waren nicht mehr so flüssig und man überließ Teupitz mehr und mehr das Spiel. Die Sicherheit der ersten Spielminuten war nicht mehr da, so dass man nun in den restlichen 65 Minuten über den Kampf zum ersten Saisonerfolg kommen musste!

Mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 in der 33. Minute machten die Gäste das Spiel noch einmal spannend, doch bis zur Halbzeitpause passierte nichts zählbares mehr.

In der Hälfte Zwei war es weiterhin ein spannendes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Teupitz versuchte noch einmal alles, doch zählbares kam dabei nicht mehr heraus. Der RBC rettete die knappe Führung mit einer starken kämpferischen Leistung über die Zeit und fährt somit den ersten Saisonsieg ein.

In der Tabelle belegt der RBC nun den 8 Platz und trifft am kommenden Sonntag auswärts auf den HSV Fortuna Friedersdorf.

Marcus Kohl / Stefan Gellenthin