D-Junioren: Überraschung beim Allianz Cup des Zellendorfer SV

15.08.2022

Stolz und voller Freude blicken die Spieler unserer neuen D-Junioren auf die erste Teilnahme beim Allianz Cup des Zellendorfer SV zurück. Bei dem sehr gut organisierten Turnier mit Mannschaften aus Luckenwalde, Rangsdorf/Zossen, Jüterbog (I und II), Siethen und dem gastgebenden Verein aus Zellendorf (I und II) konnte unsere Mannschaft am Ende den Siegerpokal in die Höhe strecken.

In der Vorrunde traf unsere Mannschaft in der Gruppe A auf die Vertretung aus Rangsdorf/Zossen, den Zellendorfer SV 1 und Viktoria Jüterbog 2.

Schon im ersten Spiel legte unsere Mannschaft die Grundlage für das Weiterkommen und besiegte die Vertretung aus Rangsdorf/Zossen nach Toren von Jonas, John und Jaron (2x) mit 4:2. Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf die erste Vertretung des Gastgebers aus Zellendorf. Die favorisierten Zellendorfer, die mit der D1 Mannschaft der letzten Saison antraten, dominierten das Spiel nach Belieben und gingen nach 20 Minuten verdient mit 3:0 als Sieger vom Platz.

Im letzten Spiel der Vorrunde gewannen unsere Jungs souverän nach Toren von Jonas (3), John (3), Jan, Matti, Jaron und Timon mit 10:0 gegen die 2. Vertretung aus Jüterbog und qualifizierte sich damit als Gruppenzweiter für das Halbfinale.

Das Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B, dem FSV63 aus Luckenwalde, war von Spannung geprägt.

Unsere Mannschaft begann druckvoll und erarbeite sich in den ersten Minuten ein Chancenplus, doch meist scheiterten die Torversuche am stark reagierenden Torhüter aus Luckenwalde.

Nach einer Ecke von Leon war es dann endlich so weit, Matti köpfte den Eckstoß direkt zum verdienten 1:0 ein.

Die erste Unachtsamkeit in unserer Abwehr nutzte Luckenwalde eiskalt und kam nach einem Konter zum 1:1 Ausgleich. Der Treffer führte zu einem kurzen Schockmoment in unserer Mannschaft, so dass Luckenwalde mit einer fast identischen Situation die Chance zur Führung bekam. Doch mit einer Glanztat vereitelte Felix diese 100-prozentige Chance der Luckenwalder und leitete mit seiner Parade die Initialzündung für die Schlussoffensive ein.

Am Ende war es Jan, der die Angriffsbemühungen belohnte. Nach einer starken Balleroberung in der gegnerischen Hälfte fasste er sich ein Herz und hämmerte die Kugel unhaltbar in den Winkel des Luckenwalder Tores zum viel umjubelten Siegtreffer ein. FINALE!

Im Finale gab es dann ein Wiedersehen mit dem Turnierfavoriten aus Zellendorf.

Ohne Druck und mit Freude über den bereits erreichten 2. Platz wuchs unsere Mannschaft über sich hinaus. Mit einem unglaublichen Willen und einer starken Defensivleistung und einem überragenden Felix im Tor schaffte es unsere Mannschaft immer wieder die Angriffsbemühungen der Zellendorfer zu stoppen.

Der Gastgeber war spielerisch und körperlich überlegen und drückte unser Team tief in die eigene Hälfte. Doch bei jedem Schussversuch war entweder ein Fuß eines unserer Spieler im Weg oder Felix mit einer Glanzparade zur Stelle.

Nach vorne ging fast gar nichts, die wenigen Entlastungsangriffe unseres Teams sorgten lediglich für Verschnaufpausen und Frust beim Gastgeber. Bis zum Abpfiff war das intensive Spiel von Spannung geprägt, doch ein Tor fiel nicht mehr.

Im entscheidenden 9 Meterschießen avancierte Felix mit zwei Paraden endgültig zum Matchwinner und mit den Treffern von Jan und Timon war die Überraschung perfekt - 2:1 Sieg = Turniersieg !!!

Klasse Leistung - ein ganz besonderes Lob für die ganze Mannschaft!!!

Es spielten: Felix, Oscar, Jaron, Timon, Paul, Leon, Roman, Matti, Jan, John, Jonas und Finnley

Stefan Gellenthin