C-Junioren: SpG Ruhlsdorf/Woltersdorf/Felgentreu vs. BSC Preußen 07 ll - 1 : 2

26.11.2019

Mehr Cliché geht nicht!


Am 23. November um 10:00 Uhr ertönte der Anpfiff zu dieser spannenden Begegnung in Felgentreu. Tabellarisch stand man sich sehr nahe, denn den BSC (9.Platz) und unsere SpG (10.Platz),trennten nur 2 Punkte. Wollte man also am Gegner vorbeiziehen, musste unbedingt ein Sieg her!
Fest entschlossen und mit der nötigen Leidenschaft nahmen unsere Knappen das Zepter in dieHand und versuchten die Partie zu dominieren. Doch bereits in der 5. Minute zeichnete sich die "Handschrift" dieses Spiels ab, denn die Preußen setzten ihren ersten gefährlichen Nadelstich! Eine kleine Unsicherheit im Zentrum unserer Abwehrführte fast zum 0:1 aber zum Glück ging der gefährliche Flachschuss knapp am rechten Pfosten vorbei! Trotzdem blieb die SpG das dominierende Team und hatte ihre erste Großchance, denn ein mächtiger Schuss (8.) von Yanick Parchmann knallte ans Lattenkreuz! Dann ein Freistoss (20.) an der Strafraumgrenze, ziemlich zentral und eine gute Gelegenheit die Führung zu erzielen. Tim Draber nimmt Anlauf aber sein knallharter Schuss verfehlt das rechte obere Toreck. Nur ein Quentchen Präzision fehlte und das Tornetz wär wohl zerborsten! Selbiger Spieler versuchte es dann 10 Minuten später erneut und aus dem lebhaften Spiel heraus, doch wieder streicht der Ball knapp übers Tor, in den noch grauen Himmel. Nach 35 Minuten ertönte dann der Halbzeitpfiff des Unparteiischen (0:0).

Die zweite Hälfte begann analog zur ersten Halbzeit, doch diesmal nutzte der BSC eiskalt seine Chance - das 0:1 in der 41. Minute! Ein Treffer, der sofort mit wütenden Angriffsbemühungen unserer Jungs beantwortet wurde. Dann ein satter Schuss (44.) von Erik Ratheike aus halblinker Position - doch dieses "Pfund" hält derTorwart der Preußen! Weitere verheißungsvolle Chancen von Odin Vogt (47.) und Julius Jagoschinski (48.) folgten, doch das Preußen-Tor blieb, ... wie vernagelt! In der 50. Minute dann eine Freistoß, welchen Tim Draber an die Latte setzt! Der BSC kam jetzt immer mehr ins Straucheln, denn der Sturmlauf der SpG hielt weiter an! Das zeigten auch die beiden Großchancenvon Yanick Parchmann (51./52.) und trotzdem zahlte sich diese Dominanz noch nicht aus! Ja, in der 55. Minute hatten unsere Burschen sogar Glück, denn ein Konter des BSC führte zueiner kuriosen Szene. Obwohl unsere Abwehr inklusive Torwart schon im Rasen lag, brachte der Preußen-Stürmer, völlig frei, die Lederkugel nicht im Tor unter. Wahrscheinlich wollte er es besonders schön machen und verlor dabei die Orientierung (55.) Wir hatten also richtiges Glück, denn das erwartete 0:2 war nicht gefallen! Nochmals wurden weitere Kräfte mobilisiert (3 Stürmer) und endlich viel das 1:1 durch Finn Zabel (66.)! Eine schöneKombination in den rechten Strafraum hinein und mit einem satten Flachschuss vollendet! Endlich hatte sich die Mannschaft für ihr aufopferungsvolles Spiel belohnt und ein Unentschiedenlag greifbar nahe. Doch dann die Schlüsselszene des Spiels (68.), als Yanick Parchmann den Arm seines Gegenspielers im Gesicht spürte. Der Unparteiische pfiff aber nicht, da er die Situation aus einer ganz anderen Perspektive sah. Ein Konter der Preußen folgte und das entscheidende 1:2 besiegelte diese bittere Niederlage. Letztlich ein spannendes Spiel beider Mannschaften und Glückwunsch an unseren Kontrahenten!
Fazit: Ein Sieg der BSC-Effektivität, der sämtliche Clichés des Fussballs bediente.

Für die SpG traten an:

Leonard Ast, Finn Draber, Tim Draber, Markus Frenzel, Joey Heinrich, Lennox Henkel, Julius Jagoschinski, Hannes Manthey, Yanick Parchmann, Ilian Prill, Erik Ratheike, Ludwig Schulze, Odin Vogt und Finn Zabel.

Michael Ast