Erster Sieg im neuem Trikot

16.04.2023

Endlich!

So ging es wohl vielen Spielern über die Lippen oder durch den Kopf, als der Schlusspfiff ertönte.

Die zweite Mannschaft des Ruhlsdorfer BC hatte zuletzt im Ligabetrieb und im Pokal weniger Glück und konnte nun die ersten drei Punkte einfahren.

Gegen die 2. Mannschaft aus Trebbin hatte man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und man wollte die Euphorie und den Aufwärtstrend vom Auswärtsspiel in Waltersdorf (hiesige Mannschaft belegt aktuell Platz 2) beibehalten.

So veränderten wir taktisch zu den vorherigen Spielen nicht viel. Nach der Devise kompakt und tief stehen, galt es schnell zum Torabschluss zu kommen. Jedoch mussten Die Trainer des RBC zur Vorwoche einige Positionen neu besetzen.

Pünktlich zum Spielbeginn fing es -wieder- an zu regnen. Der Platz war durch die Tage langanhaltenen Regens tief und matschig.

Die Gäste aus Trebbin fanden besser ins Spiel und so kreierten die Gäste 2; 3 gute Torchancen, welche der zurzeit sicher agierende Tom Spitz parierte.

Ruhlsdorf gewann mehr und mehr Zugriff im Mittelfeld und erarbeitete sich gute Torchancen. Viele Ecken kamen noch nicht so wie gewollt. Die zweiten Bälle wurden aber postwendend in Richtung Gäste-Tor gebracht.

So auch in der 25. Minute als M.Hornung (RBC) zum Ball ging und im Strafraum umgerissen wurde - Elfmeter.

Erik Maiwald war sich sicher: "Den mache ich!"

Der Torwart aus Trebbin hält. Minuten später hätte Martin Hornung (RBC) per Seitfallzieher die Führung markieren können. Der Ball sprang an den Innenpfosten, der Ball kullerte jedoch zum Leid aller der Heimmannschaft und Fans nicht ins Tor.

Es folgte Angriff auf Angriff. Mustergültig wurde

David von Bastian Hausmann in den Lauf geschickt. Die Trebbiner Hintermannschaft vereitelte die Torchance und klärte zu Ecke. Der Ball wollte einfach nicht rein!

Die anschließende Ecke brachte nun endlich die Führung für die Heimmannschaft.

Alexander Siegs Kopfball wird noch gehalten, aber Sebastian Heinrich stand goldrichtig und nickte zur verdienten Führung ein. Kurz dadrauf bittet der Schiedsrichter zur Halbzeit.

In der 2. Halbzeit ließ der RBC nicht mehr viel zu. Kontrolliert wurde aus hinteren Reihen das Spiel aufgebaut.

Die Einwechsler funktionierten sofort und brachten frischen Wind.

Ruhlsdorf hatte jetzt ein Chancenplus, nutzten aber die zahlreichen Möglichkeiten nicht.

Letztendlich brachte die (gefühlte) 20igste Ecke den 2:0 Endstand.

Björn Krüger zirkelte eine direkte Ecke in der 85. Minute ins lange Eck.

Der Schiedsrichter C. Budde beendete mit 2 Minuten Nachspielzeit, eine sehr gut geführte Partie.

Endlich der ersehnte Heimsieg für unsere 2te Mannschaft.

Am kommenden Sonntag sind wir in Glienick gefordert. Es gilt weitere Punkte zu holen und Plätze nach oben gut zu machen.

Ein Schuss, ein Tor…der RBC!!!

Kai Heinrich