F-Jugend: Herausragende Platzierungen beim Siethener Fußballturnier

11.05.2023

Am 29.04. hieß es für unsere F- Junioren aus Nuthe Urstromtal: "Auf nach Siethen". Traditionell organisieren die Verantwortlichen dort ein Fußballfest der Extraklasse. Nach einem großartigen Bambiniturnier mit strahlenden Kinderaugen am Vormittag, durften am Nachmittag die F- Junioren auf Torejagd gehen. Hierbei übertrafen die Siethener sich wieder einmal selbst. Bei 17 Teams und ca. 170 teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern herrschte ein reges Treiben auf dem Vereinsgelände.

An diesem Tag gab es zwei parallele Turniere für die Altersklassen BJ 2014 und 2015 (F1, F2) auf drei Plätzen. Für jedes Turnier stellte unsere Spielgemeinschaft jeweils ein Team.


Die F2 Junioren mussten gleich zu Beginn des Turniers gegen den FSV Luckenwalde antreten. Noch etwas beeindruckt von der großen Kulisse und den vielen Fans, fehlte unseren Kickern die Konzentration vor dem Tor. Trotz vieler Einschussmöglichkeiten starteten sie mit einer knappen 2:1 Niederlage etwas holperig in das Turnier. Auch im zweiten Spiel gegen Großbeeren II sprang nur ein 2:2 Unentschieden heraus. Nach einer Umstellung in der Aufstellung sowie kleiner taktischer Veränderungen wirkten unsere Fußballer dann wie ausgewechselt. In den folgenden Partien zeigten die F2 Junioren endlich ihre Fähigkeiten sowohl im Angriff als auch in der Defensive. Durch fünf weitere Siege (7:0; 6:0; 2:0; 3:0; 4:1) sprang am Ende ein toller 2. Platz mit dem besten Torverhältnis heraus.

Bei den F1 Junioren lief es sogar noch besser. Mit zwei Siegen gegen den MTV Wünsdorf (3:0) und dem SV Siethen II (1:0) stellten unsere Kicker von Beginn an die Weichen Richtung vorderer Tabellenplätze. Im weiteren Verlauf folgten spannende und sehr ausgeglichene Partien gegen Siethen I (0:0), Saarmund (4:0), Ludwigsfelde (0:0) und Babelsberg (1:1).
Um ca. 17:30 Uhr musste sich die Mannschaft noch ein letztes Mal richtig motivieren. Dank der parallelen Spielergebnisse kam es zum Finalspiel für unsere F1 Junioren gegen den SV Rangsdorf um den Turniersieg. Drei Punkte waren für die Zielerreichung jedoch Pflicht.

Mit einer Leistungsexplosion und vier herrlichen eigenen Toren blieb der Gegner chancenlos. Endergebnis 4:0. Somit hieß der Sieger des Siethener F1 Junioren Fußballturnier: Spielgemeinschaft Ruhlsdorf-Woltersdorf-Felgentreu

Stephan Höse