Junioren Sommercamp 2020: Fußball, Baden und ganz viel Spaß

14.08.2020

Traditionell konnten in diesem Jahr 30 junge Fußball-Kicker der SG aus Nuthe Urstromtal vier aufregende Tage im wunderschönen Dobbrikow erleben. Dabei stand ein Stattfinden des Sommercamps lange auf der Kippe. Die aktuellen Situation rund um Corona sowie die auferlegten Hygieneregeln waren bis kurz vor dem Beginn eine "große Unbekannte" für Kinder und Betreuer. Umso größer war die Freude als die offizielle Freigabe für das Camp erteilt wurde. Bereits am Donnerstag den 30.07. hieß es die Betten im Landschulheim zu beziehen um dann auch gleich mit der ersten Trainingseinheit auf dem Sportplatz direkt am Vordersee zu starten.

Da es sich bei den 30 Kickern um Kinder aus den unterschiedlichen Altersklassen der F, E, D und C- Jugend handelte, gab es anfangs eine kurze Vorstellungsrunde. Danach folgten, bei Sonne satt und Temperaturen über 30°C, abwechslungsreiche Trainingseinheiten in denen der Fokus auf Teambildung, Spaß, aber natürlich auch Technik und Ausdauer gelegt wurde. Selbstverständlich wurde auch immer wieder für Abkühlung gesorgt. Viel leckeres Eis, saftige Melonen aber auch Badepausen im kühlen Nass des Vordersees waren eine willkommene Abwechslung.

Es gab noch weitere Höhepunkte. Besonders beliebt war bei den Kindern der morgendliche Frühsport mit kleiner Laufeinheit und einer tollen Aussicht vom Weinberg als Belohnung...



Auch die abendlichen Wanderungen mit tollen Geschichten, Wunschmusik und Badepausen am Glienicksee, standen abermals auf der Agenda.

Erstmalig konnten sich die Kinder auch bei der Aktion "E-Gaming und Fußball im Mix" im E-Bowling messen. Bei diesem Angebot, welches durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam und dem Kreissportbund TF gefördert wurden, hatten die Kinder sichtlich Spaß. Die besten Bowler konnten am Ende tolle Pokale ihr Eigen nennen.

Nach den vielen abwechslungsreichen jedoch kräftezehrenden Trainingseinheiten standen am Sonntag noch Testspiele in den jeweiligen Altersklassen gegen die Fußballer des FSV Luckenwalde an. Einzig die F Junioren konnten noch einmal genügend Energie mobilisieren und die Partie über 2x 20 min für sich entscheiden. Die E und D Junioren mussten sich trotz großartigem Einsatz geschlagen geben.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einer kleinen Auswertung durch Jörg Schulze ( Präsident/ Trainer des Ruhlsdorfer BC) endeten vier aufregende Tage Sommercamp 2020.

Nun heißt es für die Fußballer unserer Spielgemeinschaft fleißig weiter trainieren um an die herausragenden Erfolge aus der Vorsaison anknüpfen zu können.

Stephan Höse